Selbst Dekorierte Kieferzapfen & Buchenbüschel für den Weihnachtstisch

Kieferzapfen dekoriert

Ich habe beim Joggen ganz viele kleine Kieferzapfen im Wald gefunden. Zuhause habe ich sie dann mit wenigen Kniffen in Winter- und Weihnachtszapfen verwandelt 🙂

So geschieht die Verwandlung:

Kieferzapfen auf Zeitungspapier ein paar Tage trocknen lassen.

Kieferzapfen

Mit weißer Dekofarbe aus der Tube (oder Deckweiß aus dem Malkasten) und einem Pinsel die Kieferspitzen bemalen, jede Spitze einzeln.

Kieferzapfen

Und schon sind aus den Kieferzapfen …. Winterzapfen geworden. Als ob es geschneit hätte 😉

Wenn du weiter scrollst findest du die dekorierten Kieferzapfen mit Draht, Perlen und Moos.

Kieferzapfen

Nun die Herstellung der Büschelzweige:

mehrere dünne Buchenzweige zusammen auf einen Stapel legen. Nach 3-4 cm mit Naturband (oder anderem Band) mehrmals fest umwickeln (da die Zweige im Laufe der Zeit Feuchtigkeit abgeben und noch dünner werden) und verknoten. Wiederhole dies nach 6-7 cm.

Buchenzweige

Zwischen dem Abgebundenem duchrschneiden. Schon hast du zwei Buchenbüschel aus einem Stapel.

Buchenzweige

Buchenzweige

Hier die Schritt für Schritt Anleitung der dekorierten Kieferzapfen:

Nimm einen Basteldraht und befestige ihn unten an dem Zipfel des Kieferzapfen.

Kieferzapfen dekoriert

Gehe in Zick Zack Form von Kieferspitze zu Kieferspitze, dabei auch mal öfters um die Kieferspitze den Draht wickeln. Wenn du denkst es ist genug Draht am Kieferzapfen, dann den Draht nach unten um den Zipfel führen. Ein paar Mal mit dem Draht den Kieferzipfel umkreisen, festdrücken und den Draht abschneiden.

Kieferzapfen dekoriert

Kleine Stücke vom getrockneten Moos abnehmen und bekleben, dann in die Zwischenräume des Kieferzapfens mit etwas Abstand drücken. 3-4 mal wiederholen.

Kieferzapfen dekoriert

Nun noch die roten Perlen bekleben und auf den Kieferspitzen verteilen. Fertig! 🙂

Kieferzapfen dekoriert

Hübsch dekoriert ein Augenschmaus.

Kieferzapfen dekoriert

Kieferzapfen dekoriert

Kieferzapfen dekoriert

Wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen

ganz Liebe Grüße

Sylvia

Advertisements

Ein Kommentar zu “Selbst Dekorierte Kieferzapfen & Buchenbüschel für den Weihnachtstisch

  1. hallo liebe silvia….schöööööne anregungen hast du….ein schön gedeckter tisch ist echt ein stück lebensqualität, gell und du hast auch noch freud beim werkeln….was will man mehr….*lach*
    daaanke für deinen lieben kommentar…
    liebe grüssleins
    ruth..chen;-))

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s